German individual training

German individual training


One-to-one training offers the opportunity to learn a foreign language intensively at the desired pace. From A1 - C2, i.e. at all levels of the European Framework of Reference, entry is possible at any time and due to the intensity of the teaching and learning situation, a desired goal can be achieved after a few appointments, for example after five, ten or twenty units. Ideally, think about what you can expect from individual German training. What goal do you want to achieve? And ideally, during the first appointment, you should also be advised to what extent your idea is realistic. In this way, you can receive the best possible support on the way to your linguistic learning goal! What general content and focal points are there ?

GENERAL CONTENT AND MORE

In general, language teaching, whether in an individual setting or in a small group, is based on the progress that a foreign language course shows for a specific level. And normally all four skills, namely reading comprehension, listening comprehension, speaking and writing, including the so-called sub-skills such as grammar, vocabulary training and pronunciation, are practiced but as well intercultural situations. Of course, the content of individual German training can be adapted to your personal needs and could focus more on pronunciation and oral communication, or more on grammatical structures in combination with conversation ("grammar & conversation"). In addition, cultural topics or writing in German language are possible focal points.

FOCAL POINT | WRITING IN GERMAN LANGUAGE

One of the advantages of one-on-one German language training is that you can plan and set individual priorities. Everyone has different strengths and interests and this can be optimally taken into account in individual settings. For example, writing skills can be specially trained, even at a beginner's level. For advanced beginners or more advanced learners, job-related texts will be of interest so that they can produce successful texts independently in everyday work. Of course, it is also possible to prepare for a German certificate individually, specifically for the writing part of the exam. Such accompaniment is particularly in demand up to the exam date, usually at the higher levels B2 and C1, because this opens the door to the academic world of language or to competent language skills in public professional situations.

FOCAL POINT | PRONOUNCIATION TRAINING & COMMUNICATION

Have you already achieved a solid grasp of grammar and communicate regularly with people in Austria ? Even though you have mastered a wide range of formal structures and a comprehensive vocabulary of the German language, are you sometimes not immediately understood by others? Perhaps in this case you could either work through what you have learned or work on your pronunciation with professional support so that others can understand you better and vice versa. Although pronunciation is one of the central skills in learning a foreign language, its importance is often underestimated in practice. The close and systematic connection between phenomena of pronunciation and other sub-areas and competencies such as grammar, vocabulary and listening comprehension is, however, very clear. So it is obvious not to practice correct pronunciation in isolation, but rather in an activating and dynamic manner in combination with other areas with which it is linked, and above all with communicatively motivating examples. Anyone who masters the pronounciation of the German language will enjoy the language more and be more successful in communication, whether in everyday life or at work. For this reason “Pronounciation Training & Communication” is suitable for beginners as well as for advanced learners.

FOCAL POINT | COMMUNICATION & CULTURE

Anyone who is new to Vienna or Austria or perhaps intends to stay only a few months wants to be able to communicate linguistically so well that "surviving" in certain everyday situations, be it in private or professional life, is possible without misunderstandings or incomprehension is. If you are new to Vienna, you might want to order a coffee in German or food in a restaurant. Grammar and words that you need in such situations are not complicated, however quite useful. So it makes sense to impart such "vital" knowledge to beginners so that the basics of intercultural communication are known from the start. These make everyday work easier for students and expats in companies in the new environment. In addition to all topics that belong to intercultural communication, a possible focus of - advanced - individual German training can also include cultural topics that are current and interesting in regard of with Vienna, Austria and the entire German-speaking area. We can prepare your Viennese “coffee house walk” as well as illuminate historical topics or undertake a virtual museum visit in Vienna or in another D-A-CH metropolis.

COURSE MATERIAL AND COURSE CONCEPT


The course material is included in the total price for the agreed dates and includes, in addition to level-specific textbooks, plenty of authentic texts, e.g. business sections of newspapers or other key topics as well as various media, tailored to your learning level, your professional requirements or personal interests. In the first appointment, your language proficiency within levels A1 to C2 as well as your specific goals will be determined. Based on this, a tailor-made course is designed for you.

Kontakt

Deutsch Einzeltraining

Deutsch Einzeltraining


Ein Einzeltraining bietet die Möglichkeit für intensives Erlernen einer Fremdsprache im gewünschten Tempo. Von A1 – C2, also auf allen Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens ist ein Einstieg jederzeit möglich und durch die Intensität der Lehr- und Lernsituation kann schon nach wenigen Terminen ein gewünschtes Ziel erreicht werden, zum Beispiel nach fünf, zehn oder zwanzig Einheiten. Im Idealfall überlegen Sie sich, was Sie sich von einem Deutsch-Einzeltraining erwarten. Welches Ziel wollen Sie erreichen ? Und im Idealfall lassen Sie sich während des ersten Termins auch dahingehend beraten, inwiefern Ihre Vorstellung realistisch ist. So können Sie bestmöglich auf dem Weg zu Ihrem sprachlichen Lernziel unterstützt werden ! Welche allgemeinen Inhalte und Schwerpunkte gibt es ?

ALLGEMEINE INHALTE UND MEHR

Generell orientiert sich Sprachunterricht, egal ob im Einzelsetting oder im Kleingruppenorientiert, an dem Fortschritt, den ein Fremdsprachenlehrwerk für eine spezielle Niveaustufe abbildet. Und im Normalfall werden alle vier Fertigkeiten, nämlich Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben einschließlich der sogenannten Teilkompetenzen wie Grammatik, Wortschatztraining und Aussprache geübt.

SCHWERPUNKT | SCHREIBEN IN DEUTSCHER SPRACHE

Einer der Vorteile von Deutsch-Einzeltraining ist, dass sich auch individuelle Schwerpunkte planen und festlegen lassen. Jeder Mensch hat andere Stärken und Interessen und darauf kann im Einzelsetting optimal Rücksicht genommen werden. So können zum Beispiel, und das bereits auf Anfängerniveau, die schriftlichen Kompetenzen besonders trainiert werden. Für fortgeschrittene Anfänger oder etwas weiter Fortgeschrittene werden berufsbezogene Texte von Interesse sein, damit im beruflichen Alltag selbstständiges Produzieren von gelungenen Texten gelingen kann. Möglich ist natürlich auch eine individuelle Vorbereitung auf ein Deutsch-Zertifikat, und zwar auf den Prüfungsteil „Schreiben“. Besonders gefragt ist solch eine Begleitung bis zum Prüfungstermin normalerweise auf den höheren Niveaustufen B2 und C1, denn damit wird die Tür zur akademischen Sprachwelt geöffnet oder zur kompetenten Sprachkompetenz in öffentlichen beruflichen Situationen. Natürlich können die Inhalte von Deutsch-Einzeltraining schwerpunktmäßig auch im Bereich Aussprache und mündliche Kommunikation, oder grammatische Strukturen in Kombination mit Konversation („Grammatik & Konversation“) liegen. Darüber hinaus sollen natürlich kulturelle Themen und interkulturelle Situationen nicht zu kurz kommen.

SCHWERPUNKT | AUSSPRACHE UND KOMMUNIKATION

Sie haben schon solide Sicherheit in Grammatik erreicht und kommunizieren regelmäßig mit Leuten in Österreich in der Landessprache Deutsch ? Obwohl Sie ein breites Spektrum von formalen Strukturen beherrschen und über einen umfassenden Wortschatz verfügen, werden Sie von anderen manchmal nicht sofort verstanden ? In diesem Fall könnten Sie das bereits Gelernte noch einmal durcharbeiten oder mit professioneller Unterstützung an Ihrer Aussprache arbeiten, damit andere Sie besser verstehen können und umgekehrt. Obwohl Aussprache eine der zentralen Kompetenzen beim Erwerb einer Fremdsprache ist, wird deren Bedeutung in der Praxis häufig unterschätzt. Der enge und systematische Zusammenhang zwischen Phänomenen der Aussprache und anderen Teilbereichen und Kompetenzen wie Grammatik, Wortschatz und Hörverstehen ist allerdings recht klar gegeben. So liegt es auf der Hand, die korrekte Aussprache nicht isoliert zu üben, sondern aktivierend und dynamisch in Kombination mit anderen Bereichen, mit denen sie verknüpft ist, und vor allem auch anhand kommunikativ motivierender Beispiele. Wer die in der deutschen Sprache typische Intonation in Aussagesätzen oder Fragesätzen, die Beziehungen von Laut und Buchstaben beherrscht sowie - vice versa – die Buchstaben-Laut-Verbindung, hat mehr Freude an der Sprache und Erfolg in der Kommunikation, egal ob im Alltag oder Beruf.

SCHWERPUNKT | KOMMUNIKATION UND KULTUR

Wer neu in Wien oder Österreich ist oder vielleicht vorhat, nur einige Monate zu bleiben, möchte sich sprachlich immerhin so gut verständigen können, dass das „Überleben“ in bestimmten Situationen des Alltags, sei es im Privat- oder Berufsleben, ohne Missverständnisse oder Unverständnis möglich ist. Wenn Sie neu in Wien sind, wollen Sie - vielleicht auch einmal in deutscher Sprache - einen Kaffee bestellen oder Essen im Restaurant oder in einem Geschäft / am Markt einkaufen etc. Grammatik und Wörter, die Sie in solchen Situationen benötigen, sind nicht kompliziert, jedoch recht nützlich. Es macht also Sinn, derlei „lebensnotwenige“ Kenntnisse Anfängern zu vermitteln, damit Grundzüge der interkulturellen Kommunikation von Anfang an bekannt sind. Diese erleichtern Studierenden den studentischen und Expats in Unternehmen den beruflichen Alltag im neuen Umfeld. Neben sämtlichen Themen, die zu interkultureller Kommunikation gehören, kann ein möglicher Schwerpunkt von - fortgeschrittenem - Deutsch-Einzeltraining auch kulturelle Themen einschließen, die in Zusammenhang mit Wien, Österreich und dem gesamten deutschsprachigen Raum aktuell und interessant sind. Wir können Ihren Wiener „Kaffeehausspaziergang“ ebenso vorbereiten wie historische Themen beleuchten oder einen virtuellen Museumsbesuch in einer der D-A-CH Metropolen unternehmen. Dabei kommt natürlich die Sprache nicht zu kurz …

KURSMATERIAL UND KURSKONZEPTION


Das Kursmaterial ist im Gesamtpreis für die vereinbarten Termine inkludiert und umfasst neben niveauspezifischen Lehrwerken reichlich authentische Texte, z.B. Wirtschaftsteile von Zeitungen oder andere Schwerpunktthemen sowie verschiedene Medien, abgestimmt auf Ihre Lernstufe, auf Ihre beruflichen Anforderungen oder persönlichen Interessen. Im ersten Termin werden Ihr Sprachstand innerhalb der Levels von A1 bis C2 sowie Ihre konkreten Ziele ermittelt. Darauf basierend erfolgt eine Konzeption des für Sie maßgeschneiderten Kurses.

Kontakt